Wer oder was ist der Junge Grundschulverband?

Als Untergruppe des Grundschulverbandes der Landesgruppe Bremen-Bremerhaven haben wir als Zielgruppe Studierende, Referendar:innen und junge Lehrer:innen bis einschließlich ca. 35 Jahren, die an der eigenen Weiterbildung, wie auch der Entwicklung von (inklusiver) Schule interessiert sind. Der Junge Grundschulverband will interessierten Personen ebenfalls einen Einblick in die Arbeit des Grundschulverbandes und der Landesgruppe Bremen-Bremerhaven bieten.

Bei unseren vierteljährlichen Treffen diskutieren wir über bildungspolitische, pädagogische, so wie wissenschaftliche Themen, mit der Zielsetzung, die Schule umfassend zu verbessern.
Hierzu planen wir auch verschiedene Projekte.

Als erstes großes Projekt haben wir das Projekt LeOn – Lernbegleitung online“ im Frühjahr 2021 sehr erfolgreich auf die Beine gestellt. LeOn bietet Kindern, die durch Corona Lerndefizite haben, die Möglichkeit in einer intensiven und individuellen 1-zu-1-Betreuung mit einem festen Studierenden ihre Lerndefizite aufzuarbeiten, um so wieder Anschluss an das Klassenleistungsniveau zu erhalten.
Das große Interesse und der Erfolg bestärken uns darin, dass LeOn nicht unser einziges Projekt bleiben wird, so dass wir jetzt schon das nächste Projekt planen.