Bremer Mathetasche

Bereits als drittes Projekt im Jahr 2021 unterstützt der GSV Bremen als Kooperationspartner die Initiative „Bremer Mathetasche“.  Mathematische Spiele und Materialien für den Elementar- und Primarbereich, verpackt in einer praktischen blauen Schultertasche.

Die Bremer Mathetasche ist ein mobiles mathematisches Projekt für Kita und Grundschule – sozusagen die kleine Schwester der Bremer Mathebox. Die ausgewählten Bilderbücher und Spiele sind thematisch aufeinander abgestimmt: Die derzeit vier verschiedenen „Bremer Mathetaschen“ stellen dabei, angelehnt an den Bremer Bildungsplan 0 – 10, ein unterstützendes Materialangebot zu den Themenbereichen Längen und Zahlvorstellungen dar. Bremer Mathetaschen für weitere Themenbereiche sind in Arbeit. Bereits jetzt entstehen passende Begleitmaterialien, die vorrangig über die Plattform its-learning abgerufen werden können.

Unsere große Freude am Spielen und unser besonderes Interesse am mathematischen Lernen von klein auf ist der Antrieb für die Begründung der „Bremer Mathetasche“ als Ausweitung des Projektes „Bremer Mathebox“. Die „Bremer Mathebox“ wurde 2009 – im Jahr der Mathematik – begründet. Seitdem können die Matheboxen im Haus der Wissenschaft e.V. Bremen von Schulen und Kitas kostenlos entliehen werden. Das Spielen und Betrachten von Bilderbüchern soll als ein freudvoller, kind- bzw. altersgerechter Zugang zu mathematischen Themen empfunden werden. Gemeinsames Spielen und Bilderbücher bereiten Freude. Bewusst begleitete Gespräche zu mathematischen Inhalten können die Lernerfolge verstärken. Zum Einsatz der Spiele und Bilderbücher im Schul- und Kita-Alltag sind Materialien im Bremer Schulintranet its learning bereitgestellt. Fortbildungen und Workshops – auch für Schulklassen – können beim Grundschulverband angefragt werden.

Das Projekt wurde seit 2019 von unterschiedlichen Stiftungen gefördert. Durch die großzügige Unterstützung der Stiftung star care e.V. konnten im Winter 2021/22 weitere 21 Bremer Mathetaschen für Kitas und Grundschulen in Bremen und Bremerhaven zur Verfügung gestellt werden.

Wir freuen uns auf Anregungen, Fragen und Rückmeldungen unter mathe@hegemann-fonger.de

Viel Spaß mit den Bremer Mathetaschen!