Forderungen an Politik, Pädagogik und Gesellschaft

 

Eine zukunftsfähige (Grund-) Schule muss eine Schule der allseitigen Bildung und des gemein­samen Lernens für alle Kinder sein,
zugleich auch eine demokratische Schule, ein Ort der Lebens- und Lernfreude und eine Schule, die Leistungen würdigt und fördert.

Um eine in diese Richtung weisende Entwicklung zu unterstützen, formuliert der Grundschulverband
„Forderungen an Politik, Pädagogik und Gesellschaft“.
Darin heißt es: Kinder brauchen eine inklusive Schule als vielseitig anregungsreiche Lernumgebung, in der alle Kinder länger gemeinsam
lernen können, damit Bildungsbiografien von mehr Kontinuität und weniger Auslese geprägt werden. Um dies zu erreichen, bedarf es
einer qualitätsvollen Personalausstattung und eines kindgerechten Leistungskonzepts, das die individuellen
Entwicklungsmöglichkeiten und Stärken anerkennt und individuelle Ausgangslagen einbezieht.