JGSV-Logo

Der Junge Grundschulverband

Der Junge Grundschulverband ist, wie der Name schon sagt, ein junger und dynamischer Ableger (die Jugendorganisation) des Grundschulverbands und engagiert sich zum einen unmittelbar in den Schulen Bremens, wodurch immer wieder Praxisprojekte zustande kommen (z.B. LeOn – Lernbegleitung Online). Gleichzeitig sind wir aber auch erziehungswissenschaftlich und bildungspolitisch interessiert und veröffentlichen einmal im Monat einen Podcast, der regelmäßig von aktuellen Geschehnissen aus der Grundschule berichtet, aber auch wissenschaftliche Themen wie z. B. Leistungsbewertung behandelt und dazu immer wieder fachkundige Expert:innen zu Gast hat.

Wir sind pädagogisch interessierte und motivierte Leute unter 35 Jahren und heißen Lehrkräfte, Referendar:innen, Pädagogische Mitarbeiter:innen, Assistenzen, Lehrenden und Studierenden aller Semester herzlich willkommen. In regelmäßigen Abständen finden Treffen statt, in denen sich zu pädagogischen Themen ausgetauscht, Projekte geplant, die eigene Weiterbildung sowie die der (inklusiven) Grundschule in Angriff genommen wird und eigene Ideen für Schulgeschehen und Politik eingebracht werden können. Das alles geschieht natürlich in einem offenen und angenehmen Miteinander, in dem auch viel gelacht wird. Zudem sind Exkursionen zu Best-Practice-Schulen geplant, in deren Rahmen man praxisnah einen Eindruck von unterschiedlichen erfolgreichen Konzepten gewinnen kann.

Wer jetzt noch mehr über uns erfahren möchte, kann auch gerne einmal bei Instagram vorbeischauen und uns gerne in den DMs oder per Mail kontaktieren, da dieser von uns betreut wird.

junger.grundschulverband@grundschulverbandbremen.de

Zusätzlich treffen wir uns in der Regel am zweiten Donnerstag im Monat und wer uns kennenlernen möchte, kann gerne nach einer Voranmeldung dazu kommen.

Wir freuen uns auf Dich!

Das Vorstellungsvideo des Jungen Grundschulverbandes

Die Mitglieder des Jungen Grundschulverbandes

Unsere bisherigen Projekte

Neben den beiden Projekten “LeOn – Lernbegleitung Online” und “Spiel mit uns!”, welche mittlerweile beendet sind, haben wir auch noch fortlaufend den Instagram-Account der Landesgruppe und den Podcast, die von uns betreut werden.

LeOn - Lernbegleitung Online

LeOn_logo_transparent