In diesem Sommer startet der Grundschulverband Bremen in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung erstmalig ein Ferienprogramm für Grundschulkinder.
Gerade die Kinder haben in den vergangenen Monaten auf soooo viel verzichten müssen!

Ferienprojekt für Grundschulkinder

Vom 16. bis 27. August, in den beiden letzten Ferienwochen, organisieren die Bürgerstiftung  und der Grundschulverband Landesgruppe Bremen gemeinsam ein Ferienangebot für Kinder. An drei Grundschulen: Delfter Straße in Huchting, Düsseldorfer Straße in Blockdiek und  Glockenstraße in Hemelingen sind Kinder, auch die neuen Schulanfängerinnen und Schulanfänger eingeladen, von 10 bis 13 Uhr an Spielangeboten auf ihrem Schulhof teilzunehmen. Betreut und angeleitet werden die Spielzeiten von Lehramtsstudierenden und pädagogischen Mitarbeiterinnen.

Zielgruppe des Projekts sind Kinder, die von den Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders betroffen sind. Ihnen soll Gelegenheit gegeben werden für Bewegung im Freien, Geschicklichkeits- und Teamspiele, miteinander reden, anderen zuhören, Spaß miteinander haben. Gerade Kinder, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist und die in eher beengten Wohnverhältnissen aufwachsen, sind darauf angewiesen in der langen Sommerferienzeit im Kontakt mit Gleichaltrigen und Erwachsenen über gemeinsame Aktivitäten in spontane Sprechanlässe und Bewegungsanreize eingebunden zu sein. Besonders diese Kinder mussten in den letzten Monaten auf so viel verzichten und hatten ausgesprochen erschwerte Lernbedingungen.

Durch das Zusammenwirken von Schulleitungen, Sozialarbeiterinnen, pädagogischen Mitarbeiterinnen, Lehrkräften und Studierenden der Universitäten Bremen und Oldenburg  kann das Ferienangebot umgesetzt werden. In Kooperation mit ihnen gelang es Bürgerstiftung und Grundschulverband das Projekt kurzfristig zu organisieren und rechtzeitig vor Ferienbeginn Informationen über das Angebot „Spiel mit uns“ an Kinder und Eltern der beteiligten Schulen und in benachbarten Kitas zu verteilen.

Die Bürgerstiftung Bremen hat mit der Hansa-Flex Stiftung und dem Rotary Club Bremen-Roland Sponsoren für die Übernahme der Kosten des Projekts gefunden.

Projekt: Spiel mit uns

Flyer Grundschule Delfter Straße – Spiel mit uns