Im Sommer 2021 startete der Grundschulverband Bremen in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung erstmalig ein Ferienprogramm für Grundschulkinder.
Gerade die Kinder haben in der Hochzeit der Coronapandemie auf soooo viel verzichten müssen!

 Spiel mit uns!

 

… ein Ferienprojekt mit Bewegungs-, Spiel- und Sprachangeboten

für Grundschulkinder

 

finanziert durch das

BREMER BÜNDNIS FÜR DIE UKRAINE und die BÜRGERSTIFTUNG Bremen

organisiert vom GRUNDSCHULVERBAND e. V. Landesgruppe Bremen

 

 

Am Projekt Spiel mit uns! konnten am Ende der Sommerferien 2022 wie im vergangenen Jahr drei Grundschulen teilnehmen: Delfter Straße, Düsseldorfer Straße und Pfälzer Weg.

 

Ziele des Projekts sind,

  • zum Ferienende Kindern aus benachteiligten Wohngebieten Bewegungsangebote zu machen und sie zum Miteinandersprechen und Spielen anzuregen.
  • Lehramtsstudierenden Gelegenheit zur Erweiterung ihrer pädagogischen Praxis und zu Erfahrungen in selbstverantwortlicher Arbeit mit Kindern zu geben.
  • und nicht zuletzt sollen die Schulen durch das offene Angebot auf ihrem Schulhof ihre Bezüge zum Wohnquartier und im Netzwerk der Schulumgebung stärken können.

 

In der Zeit vom 8. bis 19. August wurden Kinder aus dem Schulumfeld, gezielt auch Schulanfängerinnen und Schulanfänger eingeladen, sich von montags bis freitags zwischen 10 und 13 Uhr auf ihrem Schulhof mit anderen Kindern zu treffen. Sie konnten mit Fahrrädern und Rollern fahren, Ballspiele machen, Seil springen, Hula-Hoop üben, malen, basteln und anderes mehr.

 

Lehramtsstudierende der Universität Bremen und Pädagogische Fachkräfte aus den Schulen betreuten die Kinder und organisierten Spiele und Spielsituationen für sie.

 

In Situationen, in denen es mit der Verständigung auf Deutsch nicht so gut klappte, halfen sich die Kinder untereinander als Dolmetscher und Dolmetscherinnen oder die Englischkenntnisse von Kindern und Betreuerinnen kamen zum Einsatz.

Dass Mehrsprachigkeit sich bewährt, erwies sich auch in der Kommunikation mit Kindern aus der Ukraine.

Projektflyer 2022

Ferienprojekt für Grundschulkinder

Vom 16. bis 27. August 2021, in den beiden letzten Ferienwochen, organisierten die Bürgerstiftung  und der Grundschulverband Landesgruppe Bremen gemeinsam ein Ferienangebot für Kinder. An dem drei Grundschulen: Delfter Straße in Huchting, Düsseldorfer Straße in Blockdiek und  Glockenstraße in Hemelingen sind Kinder, auch die neuen Schulanfängerinnen und Schulanfänger eingeladen gewesen, von 10 bis 13 Uhr an Spielangeboten auf ihrem Schulhof teilzunehmen. Betreut und angeleitet wurden die Spielzeiten von Lehramtsstudierenden und pädagogischen Mitarbeiter:innen.

Zielgruppe des Projekts sind Kinder gewesen, die von den Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders betroffen waren. Ihnen sollte Gelegenheit gegeben werden für Bewegung im Freien, Geschicklichkeits- und Teamspiele, miteinander reden, anderen zuhören, Spaß miteinander haben. Gerade Kinder, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist und die in eher beengten Wohnverhältnissen aufwachsen, sind darauf angewiesen in der langen Sommerferienzeit im Kontakt mit Gleichaltrigen und Erwachsenen über gemeinsame Aktivitäten in spontane Sprechanlässe und Bewegungsanreize eingebunden zu sein. Besonders diese Kinder mussten durch die coronabedingten Einschränkungen auf so viel verzichten und hatten ausgesprochen erschwerte Lernbedingungen.

Durch das Zusammenwirken von Schulleitungen, Sozialarbeiterinnen, pädagogischen Mitarbeiter:innen, Lehrkräften und Studierenden der Universitäten Bremen und Oldenburg  konnte das Ferienangebot umgesetzt werden. In Kooperation mit ihnen gelang es Bürgerstiftung und Grundschulverband das Projekt kurzfristig zu organisieren und rechtzeitig vor Ferienbeginn Informationen über das Angebot „Spiel mit uns“ an Kinder und Eltern der beteiligten Schulen und in benachbarten Kitas zu verteilen.

Die Bürgerstiftung Bremen hat mit der Hansa-Flex Stiftung und dem Rotary Club Bremen-Roland Sponsoren für die Übernahme der Kosten des Projekts gefunden.

Abschlussbericht

Berichterstattung im Weserkurier

Quelle: Weserkurier vom 30. Aug. 2021

Mit freundlicher Genehmigung des Autors Jörn Hildebrandt und der Fotografin Petra Stubbe

Die Projekt-Flyer

Ein paar Impressionen aus dem Projekt

(zum Vergrößern der Bilder bitte klicken)

Auszug aus der Grundschule aktuell

>> Die Grundschule aktuell Nr. 156 ist hier zu erwerben <<

Kooperationspartner:innen