Im Sommer 2021 startete der Grundschulverband Bremen in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung erstmalig ein Ferienprogramm für Grundschulkinder.
Gerade die Kinder haben in den vorgegangenen Monaten auf soooo viel verzichten müssen!

Ferienprojekt für Grundschulkinder

Vom 16. bis 27. August 2021, in den beiden letzten Ferienwochen, organisierten die Bürgerstiftung  und der Grundschulverband Landesgruppe Bremen gemeinsam ein Ferienangebot für Kinder. An dem drei Grundschulen: Delfter Straße in Huchting, Düsseldorfer Straße in Blockdiek und  Glockenstraße in Hemelingen sind Kinder, auch die neuen Schulanfängerinnen und Schulanfänger eingeladen gewesen, von 10 bis 13 Uhr an Spielangeboten auf ihrem Schulhof teilzunehmen. Betreut und angeleitet wurden die Spielzeiten von Lehramtsstudierenden und pädagogischen Mitarbeiter:innen.

Zielgruppe des Projekts sind Kinder gewesen, die von den Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders betroffen waren. Ihnen sollte Gelegenheit gegeben werden für Bewegung im Freien, Geschicklichkeits- und Teamspiele, miteinander reden, anderen zuhören, Spaß miteinander haben. Gerade Kinder, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist und die in eher beengten Wohnverhältnissen aufwachsen, sind darauf angewiesen in der langen Sommerferienzeit im Kontakt mit Gleichaltrigen und Erwachsenen über gemeinsame Aktivitäten in spontane Sprechanlässe und Bewegungsanreize eingebunden zu sein. Besonders diese Kinder mussten durch die coronabedingten Einschränkungen auf so viel verzichten und hatten ausgesprochen erschwerte Lernbedingungen.

Durch das Zusammenwirken von Schulleitungen, Sozialarbeiterinnen, pädagogischen Mitarbeiter:innen, Lehrkräften und Studierenden der Universitäten Bremen und Oldenburg  konnte das Ferienangebot umgesetzt werden. In Kooperation mit ihnen gelang es Bürgerstiftung und Grundschulverband das Projekt kurzfristig zu organisieren und rechtzeitig vor Ferienbeginn Informationen über das Angebot „Spiel mit uns“ an Kinder und Eltern der beteiligten Schulen und in benachbarten Kitas zu verteilen.

Die Bürgerstiftung Bremen hat mit der Hansa-Flex Stiftung und dem Rotary Club Bremen-Roland Sponsoren für die Übernahme der Kosten des Projekts gefunden.

Die Projekt-Flyer

Berichterstattung im Weserkurier

Quelle: Weserkurier vom 30. Aug. 2021

Mit freundlicher Genehmigung des Autors Jörn Hildebrandt und der Fotografin Petra Stubbe